Eimsbüttel. Auf der Osterstraße wird an diesem Wochenende wieder dichter Verkehr vorherrschen. Diesmal sind es aber keine Autos, sondern Menschen.

Denn am 14. und 15. Mai ist wieder Osterstraßenfest. Auf 1,2 Kilometer Länge zwischen Schulweg und Methfesselstraße werden sich auf dem auch bei Nicht-Eimsbüttelern beliebten Straßenfest Tausende Menschen tummeln. Im vergangenen Jahr waren es 400 000 Besucher. Zehn Musikbands treten bei dem Fest auf.

Hier drei Highlights: Am Sonnabend spielt um 15.15 Uhr die "Curtain Call Band" auf der Bühne am Heußweg. Erkennungszeichen: Der Gitarrist trägt seit 28 Jahren eine Tannenbaumkugel am Ohr, wenn er auf der Bühne steht - sein Glücksbringer. Ab 13 Uhr tritt am Sonntag auf der Bühne an der Emilienstraße der Gospel Chor Lean on Gospel aus Quickborn auf. Vorbild sind die schwarzen Gospelchöre aus den USA, und so klingt es auch.

Direkt im Anschluss spielt auf derselben Bühne die Star-Club-Legende Bonds. Schildkröte, bekannt aus der TV-Kultsendung Dittsche mit Olli Dittrich, ist Teil dieser Band.