Der Schwergewichts-Weltmeister und Hayden Panettiere sind getrennt. Die Schauspielerin war oft bei ihm in Hamburg

Hamburg. K. o. im zweiten Jahr: Wladimir Klitschko, der jüngere der erfolgreichen Box-Brüder, und Hollywood-Schauspielerin Hayden Panettiere haben sich getrennt.

War das Paar am Ende doch zu ungleich? Der Weltmeister im Schwergewicht ist 1,98 Meter groß, die zarte Amerikanerin gerade einmal 1,53 Meter klein. Der Altersunterschied liegt bei 14 Jahren. Unüberbrückbar war für das Paar aber viel mehr die große Distanz zwischen Europa und den USA, wo Hayden Panettiere zu Hause ist. Nach zwei Jahren Liebe gehen die 21-Jährige und der 35 Jahre Wahl-Hamburger nun getrennte Wege. Das Liebes-Aus teilte das Klitschko-Management gestern in der Hansestadt mit.

Dabei hatte sich das Paar (sie 49 Kilo, er 109 Kilo) gerade erst für die aktuelle "Gala" als Liebespaar in Szene setzen lassen. Vielleicht ein letzter PR-Coup für ihren neuen Horrorfilm "Scream 4", der gerade angelaufen ist?

Mit der Trennung verliert Hamburg einen häufig und gern gesehenen Gast. Denn Hayden Panettiere besuchte Wladimir oft an der Elbe. "Die Stadt ist für mich schon ein Zuhause - ich verbringe mehr Zeit hier als in Kalifornien", sagte sie jüngst der "Gala". Wladimir und sie gingen "wahnsinnig gern" essen: "Wir sind echte Restaurantfreaks." Am liebsten möge sie das Ono am Lehmweg in Hoheluft-Ost. Das Sushi von Fernsehkoch Steffen Henssler sei köstlich. Aber auch das deftige Essen im Hamburger Hofbräuhaus gefalle ihr.

Jetzt also das Liebes-Aus der beiden, die auf Fotos stets so verliebt wirkten. "Wir hatten eine tolle Zeit zusammen. Aber wir merken nun mehr und mehr, wie schwer es ist, eine Beziehung über zwei Kontinente hinweg aufrechtzuerhalten", sagte der gebürtige Ukrainer. Auch der gemeinsame Humor, den der Sportler laut Manager Bernd Bönte so sehr an seiner Ex-Freundin mochte, hat die Beziehung am Ende nicht retten können.

Immerhin: Die beiden wollen nach eigenen Angaben auf eine Schlammschlacht verzichten. Wladimir Klitschko sagt dazu: "Ich schätze Hayden als Mensch und Frau, und wir werden mit Sicherheit Freunde bleiben." Auch seine Ex-Freundin hat nur gute Wort für den Schwergewichts-Champion übrig, den sie so oft wie möglich bei seinen Kämpfen anfeuerte: "Obwohl wir uns trennen, empfinden wir viel Zuneigung und Respekt füreinander und werden bestimmt enge Freunde bleiben."

Ob der Boxer trotz der Trennung einen freien Kopf für seinen anstehenden Kampf hat? Das wird sich im Ring gegen David Haye in der Imtech-Arena am 2. Juli zeigen. Der Neu-Single ist sich sicher: "Ich werde in meiner Heimat Hamburg ein Jubiläum feiern: meinen 50. K.-o.-Sieg!"