Ottensen. Mindestens einmal im Monat werden in Altona Fahrräder versteigert. Ausgerichtet wird die Auktion vom zentralen Fundbüro. Damit ein Fahrrad hier landet, muss es offensichtlich verloren gegangen sein oder als "herrenlos" gelten. Das ist der Fall, wenn sich bei scheinbar verwaisten Rädern trotz Aufforderung der Polizei mittels Aufkleber niemand als Besitzer gemeldet hat. Hier gibt es unterschiedlichste Räder. Ein Mitarbeiter des Fundbüros verrät, dass besonders Damenräder häufig gute Preise erzielen. Die Spielregeln der Auktion: Gekauft wie besehen, Reklamation oder Rücknahme sind ausgeschlossen! Die meisten Räder erbringen bei dieser Auktion zwischen 50 und 80 Euro. Sollte im Übrigen der alte Besitzer auftauchen, hat er kein Anrecht mehr auf das Rad. Aber wenn er nachweisen kann, dass er einmal der Besitzer des Rades war, kann er sich den Erlös der Versteigerung im Fundbüro auszahlen lassen. Die nächsten Auktionen finden am 19. Mai und 9. Juni statt. Weitere Infos: www.fundbuero.hamburg.de . Julian Hinz