Eppendorf. Als Kay Pretzsch 1997 im Alter von 17 Jahren die norddeutsche Meisterschaft gewann, galt er als hoffnungsvolles Tennis-Talent in Deutschland. 14 Jahre ist das her. Das einstige Talent ist mittlerweile 30 Jahre alt und schlägt für den Winterhuder-Eppendorfer Turnverein in der Oberliga auf. Dass es für Pretzsch nicht zur großen Karriere reichte, ist wohl einem Urlaub mit Kumpels in jungen Jahren geschuldet. Dabei merkte der gebürtige Hamburger, dass es noch mehr im Leben gibt als Tennis. Auf eine große Reise ging es für ihn auf andere Weise. Als Tennistrainer wagte er 2003 das Abenteuer Vietnam. In Saigon (Ho-Chi-Minh-Stadt) wollte er ursprünglich nur ein Jahr bleiben, es wurden sieben. 2010 kehrte Pretzsch mit seiner Familie nach Hamburg zurück. Beim Winterhuder-Eppendorfer TV hat er nun eine neue sportliche Heimat gefunden, freut sich als Trainer dort über die wachsende Tennisabteilung. Lesen Sie das ganze Porträt unter www.abendblatt.de/stadtteilreporter . Henrik Jacobs