Eimsbüttel. Der Bezirk Eimsbüttel steht nach eigenen Angaben bereit, der von Verkehrssenator Frank Horch (parteilos) angekündigte Musterstadtteil für den Radverkehr zu werden. Das erklärte der verkehrspolitischer Sprecher der Eimsbütteler GAL-Bezirksfraktion, Fabian Klabunde. Zudem attestierte er Senator Horch "erfreulichen Sachverstand", weil dieser auf Fahrradstreifen und Markierungen auf der Fahrbahn statt auf die Sanierung von Radwegen setzt.

Horch hatte vor der Bürgerschaft angekündigt, in einem Musterstadtteil Verkehrsmaßnahmen für einen besseren Radverkehr testen zu wollen. Als potenzielle Kandidaten nannte er Eimsbüttel oder Wilhelmsburg.

Klabunde: "Eimsbüttel ist besonders dicht besiedelt, sodass hier gezielte Maßnahmen dringlich sind, um das Auskommen der Verkehrsteilnehmenden auszutarieren und dabei auch Schwerpunkte bei der Förderung des Radverkehrs zu setzen."