Das Hamburger Flirtportal baut zehn Prozent seiner 160 Stellen in Europa ab - der Großteil der Betroffenen arbeitet in Hamburg.

Hamburg. Die Online-Partnervermittlung Parship hat 16 Mitarbeitern betrieblich bedingt gekündigt. Damit fallen zehn Prozent der 160 Stellen in Europa weg, wie eine Parship-Sprecherin dem Abendblatt sagte. Der Großteil der Betroffenen arbeitet in der Firmenzentrale am Speersort.

Die "Restrukturierung" sei eine "vorausschauende Maßnahme, um unsere Marktposition und langfristiges Wachstum zu sichern", sagte die Sprecherin. "Das ist keine Reaktion auf kurzfristige Geschäftsergebnisse."

Zur Umsatzentwicklung im vergangenen Jahr wollte sie dennoch nichts sagen. Der Gewinn habe aber weiterhin im einstelligen Millionenbereich gelegen. 2009 hatte Parship 56 Millionen Euro umgesetzt.

Zwar sind die Flirtportale im Internet 2010 laut dem Branchenexperten Henning Wiechers auf 185 Millionen Euro erneut stark gewachsen. Der Wettbewerb wird aber schärfer: Junge Konkurrenten wie das Portal eDarling und soziale Netzwerke wie Facebook luchsen dem mitgliederstärksten Platzhirsch Parship Marktanteile ab.