Verweigerung von KfW-Krediten stärkt nur Vorurteile

10 000 Euro Ratenkredit für das neue Auto gewähren die Banken gern. Doch wer diese Summe als zinsgünstiges KfW-Darlehen für eine neue Heizung beantragt, geht oft leer aus. Der Verdacht liegt nahe, dass bei einem Zinssatz von 2,55 Prozent bei den Banken zu wenig hängen bleibt und sie deshalb diese Geschäfte ablehnen.

Rechtlich gibt es dagegen keine Handhabe und die Einflussmöglichkeiten des Staates sind begrenzt. Doch die Kreditinstitute sollten bedenken, dass sie noch immer misstrauisch von der Öffentlichkeit beobachtet werden.

Mag sein, dass ein KfW-Darlehen über 10 000 Euro nichts als Kosten verursacht. Doch das ist nur ein Teil des KfW-Förderprogramms für Bauherren und Modernisierer, an dem die Banken insgesamt nicht schlecht verdienen. Denn häufig können sie dazu noch eigene Kredite beisteuern.

Auch ein kleiner Kredit kann indirekt zum Vorteil der Bank sein. Denn die damit verbundenen Aufträge gehen an das örtliche Handwerk. Davon profitieren auch die Banken. Das sollten sie nicht vergessen und jetzt umdenken wie die Haspa.