Festliche Prinzenrolle

Weil Norwegen Partnerland des Hafengeburtstags ist, kommt Kronprinz Haakon nach Hamburg. Heute wird er bereits gegen 14.30 Uhr am Eröffnungsgottesdienst im Michel teilnehmen, anschließend geht es von dort zur offiziellen Eröffnung auf der "Rickmer Rickmers": Gelegenheit, um ihn vielleicht zu sehen. Ebenso auf dem Norwegen-Festival an der Kehrwiederspitze. Dort präsentiert sich Norwegen mit kulinarischen Angeboten, einem Wikingerdorf und vielen Informationen über das Land im Norden. Kronprinz Haakon wird dort heute gegen 17 Uhr erwartet.

Riesenrad und Fotos in der HafenCity

Auch in der HafenCity lässt sich der Hafengeburtstag erleben. So zum Beispiel im 60 Meter hohen Riesenrad, das am Strandkai aufgebaut ist. In unmittelbarer Nachbarschaft legen die großen Kreuzfahrtschiffe an. So am Sonntag die "Queen Mary 2", die gegen 6 Uhr morgens einlaufen und gegen 18 Uhr ablegen wird. Im neuen Überseequartier auf dem Überseeboulevard wird eine große Fotoausstellung gezeigt.

Hafengeburtstag live

Der TV-Sender Phoenix sendet am Sonntag, 8. Mai, ab 14 Uhr ein vierstündiges Liveprogramm von den Landungsbrücken. Das Schlepperballett um 17 Uhr lässt sich dann auch gemütlich vom Sofa aus erleben.

Familienprogramm

Auf einer 8200 Quadratmeter großen Fläche beim St. Pauli Fischmarkt ist eine Familienaktionsfläche aufgebaut, die von einer großen Supermarktkette unterstützt wird. Kochshows, Sportspiele und Hüpfburg dürften die kleinen Gäste erfreuen.

Mehr Regionales

Bereits im vergangenen Jahr ergänzte das "Hansadorf" die Festmeile mit regionalen Gastroangeboten und Shantychor-Auftritten. Neu in diesem Jahr ist die "Brücke Hamburg". Auf dem Fischmarkt präsentieren dabei am Sonnabend von 12 bis 20 Uhr Hamburger Gastronomen Labskaus, Kartoffelpuffer und Krabbenbrötchen.

Hafengeburtstag im Internet

Das vollständige Programm mit aktuellen Berichten ist auch im Internet bei Abendblatt online zu finden: www.abendblatt.de/hafengeburtstag . Informationen über Mitfahrmöglichkeiten auf Barkassen oder Traditionsschiffen gibt es unter www.hamburg.de/hafengeburtstag