Eine Glosse von Alexander Josefowicz

Der Weltraum, unendliche Weiten - Verzeihung, falsches Universum. Also noch mal: Vor langer Zeit, in einer weit, weit entfernten Galaxis - beschloss George Lucas, dass er mit "Star Wars" unglaublich reich werden möchte. Und sein Plan funktionierte.

Sechs Filme und Myriaden Merchandising-Produkte generieren bis heute riesige Gewinne. Die nicht abreißende Kette immer neuer Ableger des Weltraummärchens weckt mittlerweile den Verdacht, dass der Regisseur die 87 Fantastilliarden Dollar auf seinen Konten für die Entwicklung eines funktionierenden Lichtschwerts - oder zumindest zur Erringung der Weltherrschaft - benötigt.

Wer sich nicht für Jedis interessiert, kann die diversen Werbeaktionen normalerweise ignorieren. Doch jetzt schwappt der Krieg der Sterne quer durch das Netz, ohne Rücksicht: Im September erscheint die Hexalogie nämlich auf Bluray.

Und damit das auch wirklich jeder mitbekommt, haben sich die Marketing-Klone eine äußerst nervtötende Werbekampagne ausgedacht: Seit gestern gibt es ein Filmchen im Internet, mit dem die DVDs beworben werden. Das kann man aber nur dann komplett sehen, wenn vorher genügend Leute den Link zur Seite per Twitter, YouTube oder Facebook verbreitet haben. Der daraus resultierende Wust von Werbehinweisen, die alle Kanäle verstopfen, weckt auch in normalerweise friedfertigen Zeitgenossen den Wunsch nach einem Lichtschwert.