Schöne Aussichten für die Teilnehmer der 51. Damen-Drachen-Regatta auf der Außenalster, zu der der Norddeutsche Regatta Verein (NRV) geladen hatte.

Hamburg. Blauer Himmel mit wenigen Wolken, weiße Schaumkronen auf der Außenalster und frühlingsgrüne Bäume am Ufer - schöne Aussichten für die Teilnehmer der 51. Damen-Drachen-Regatta, zu der der Norddeutsche Regatta Verein (NRV) geladen hatte.

Doch für das idyllische Farbenspiel hatten die Steuerfrauen der Drachensegelboote wenig Muße. Schließlich wurde bei Windstärke drei bis vier um jede Bootslänge gekämpft. Insgesamt mussten die 14 gestarteten Boote drei Wettfahrten segeln.

An der Pinne sitzen ausschließlich Frauen, die Crews dürfen aber gemischt sein, so schreiben es die Statuten für die Regatta vor. Am Ende hatte Steuerfrau Anette Eckhardt mit Ehemann Peter und Ferdinand Ziegelmayer die Nase vorn. Damit verwies sie sogar die Olympiakandidatin Silke Hahlbrock vom Hamburger Segel-Club auf Platz drei. Für reine Damenteams gab es eine eigene Wertung. NRV-Vorstandsmitglied und Regatta-Organisatorin Christiane Hügelmann gewann mit ihrer Damencrew in dieser Kategorie.