Irgendwie kam es uns ja gleich spanisch vor. Olaf Scholz verkündete vollmundig die Abschaffung der Studiengebühren. Ja, wie das denn auf einmal? Die Landeskasse ist doch leer. Es herrscht Ebbe im Stadtsäckel. Aber das war nur der Anfang.

Dann auch noch das: kostenfreie Kitaplätze für alle! Sogar für die, die noch gar keine Kinder haben beziehungsweise haben wollen werden. Bitte? Mehr noch: Hamburger Hartz-IV-Empfänger erhalten monatlich den doppelten Satz.

Hä? Sonst noch was?

Natürlich. In allen Hamburger Schulen werden die Klassen auf zwölf Schüler reduziert, und zwar bei zwei Lehrern und einem ausgebildeten Pädagogen.

Das ist aber noch längst nicht alles. Jeder Hamburger Bürger hat ein Recht auf mindestens 80 Quadratmeter Wohnraum mit reduzierter Miete. Wie das? Der Mietenspiegel ist doch mittlerweile blind geworden und schielt. Worauf? Auf soziale Gerechtigkeit? Man fragt sich.

Die Versprechen nehmen gar kein Ende. Eine Parkplatzgarantie für jeden Fahrzeughalter in der Stadt. Alle staatlich geprüften Hausmeister erhalten einen "Hundehaufensauger".

Hamburg wird die erste Hundekacke-freie Stadt in Europa! Wahnsinn!

Jedes abgefackelte Fahrzeug auf Hamburger Stadtgrund wird ausnahmslos ersetzt. Es soll sogar schon zu freiwilligen Selbstverbrennungen gekommen sein.

Das glauben Sie alles nicht? Dann gehen Sie doch einfach mal zum Arzt. Die Praxisgebühr übernimmt die Stadt. So oft Sie wollen. Rezepte sind ab sofort sowieso kostenfrei.

Es wird noch verrückter: Der FC St. Pauli und der HSV dürfen sich fünf Spieler ihrer Wahl auf dem Weltmarkt aussuchen. Die Gehälter für die nächste Saison übernimmt der Senat.

Unser Bürgermeister erklärt im gleichen Atemzug die Stadt für schuldenfrei!

Wie denn das? Ganz einfach, sagt Olaf Scholz: "Bevor die Spanier uns zuvorkommen, habe ich beantragt, dass Hamburg als Stadtstaat unter den Euro-Schutzschirm gestellt wird. Meine Begründung: Portugal befindet sich schon unter dem Schirm des warmen Geldregens, und wir in Hamburg haben die größte Population von Portugiesen außerhalb Portugals. Und zwar in unserem schönen ,Portugiesenviertel' unten am Hafen. Obrigado."

Donnerwetter. Welch ein genialer Schachzug.

Prompt kommt der Anruf aus Berlin: "Olaf, du musst zu uns in die SPD-Zentrale kommen. Du bist einfach zu Höherem bestimmt!" Aber Olaf wäre nicht Olaf, würde er nicht in hanseatischer Zurückhaltung ablehnen. Denn er ist zu noch Höherem bestimmt.

Was haben Olaf Scholz und William, der designierte König von England, gemeinsam?

Sie sind beide mit einer "Bürgerlichen" verheiratet. Also von gleichem Stand.

Es lebe Olaf. Es lebe der König. Es lebe König Olaf Sch. der Erste.

Na bitte, geht doch.

Nils Loenicker ist Kabarettist und Mitinhaber von Alma Hoppes Lustspielhaus. Sein satirischer Wochenausblick erscheint jeden Montag im Hamburger Abendblatt