Das Haushaltsamt der Finanzbehörde wird in diesen Tagen zur Sparzentrale. Die Beamten haben die Aufgabe, bis zur Haushaltsklausur des Senats Mitte Juni einen Plan vorzulegen, wie das Etatloch gestopft werden kann. In rund zwei Wochen will der Senat die Vorschläge sichten und zu Beschlüssen kommen.

Bürgermeister Ole von Beust wird sie am 16. Juni verkünden. Er gibt vor der Bürgerschaft eine Regierungserklärung ab. Die Sitzung beginnt um 15 Uhr.

Das letzte Wort hat dann die Bürgerschaft selbst. Das Etatrecht ist das vornehmste Recht eines jeden Parlaments. Die Entscheidung, wofür wie viel oder wie wenig Geld ausgegeben wird, trifft die Volksvertretung. Der Haushalt wird möglicherweise noch vor der Sommerpause in die Bürgerschaft eingebracht, beschlossen wird er vermutlich erst im Frühjahr 2011.