Der weltbekannte Designer gastierte zum ersten Mal in Hamburg. Stars wie Madonna, Heidi Klum und Paris Hilton lieben seine Kollektionen.

Hamburg. Lässig sitzt Modedesigner Christian Audigier in Pulli und Jeans auf einem Sofa in dem Veranstaltungsraum "Upper East" im Hotel East. Etliche LED-Leuchten blinken an der Wand und zeigen seinen Namen.

Hier residiert der international bekannte Modezar nicht nur für knapp zwei Tage in der Terrace Suite auf 150 Quadratmetern, sondern gibt auch professionell ein Presseinterview nach dem anderen. Antwortet brav auf jede Frage und sagt: "Die Menschen hier sind unglaublich herzlich und vor allem pünktlich." Eigenschaften, die er zu schätzen wisse. Erstmalig war Christian Audigier in Hamburg zu Gast, und dass er am Abend zuvor noch lange auf der Reeperbahn unterwegs war, ist ihm nicht anzusehen.

Er ist bekannt für seine bunten Motive, die an Tattoos angelehnt sind. Stars wie Madonna, Heidi Klum, Britney Spears, Justin Timberlake und Paris Hilton lieben seine Kollektionen von den Marken Von Dutch und Ed Hard".Der "King of Pop", Michael Jackson adelte ihn einst sogar als den "King of Fashion".

Bevor Christian Audigier mit unglaublicher PS-Zahl in einem roten Ferrari mit Ed-Hardy-Motiven in Richtung Mönckebergstraße fährt, um dort seinen neuen Duft in der Parfümerie Douglas zu signieren, lobt er noch die hanseatische Architektur und natürlich den Hafen. "Er sieht toll aus." Tipps, für die manchmal typisch hanseatisch gekleideten Hamburger hat er keine: "Ich mag es einfach nicht, Leute zu kritisieren." Deshalb akzeptiere er ganz diplomatisch jeden Kleidungsstil.

Der Designer fing als Jeansverkäufer in seiner Heimat Avignon, Frankreich, an. Seit 1999 lebt er in Los Angeles, erwarb fünf Jahre später die Rechte an den Motiven des kalifornischen Tätowierers Ed Hardy, um sie dann auf T-Shirts und Kappen zu drucken. Ein richtiger Schritt, auch wenn seine Kleidung zum Teil als "prollig" gilt, gibt ihm doch der Erfolg recht.