Zur kleinen Schwester des Hafengeburtstages werden unter dem Motto “Wir machen Fest in Bergedorf“ mehr als 100.000 Besucher erwartet.

Hamburg. Drachenbootrennen, Fackelschwimmen, Musik, Theater und natürlich eine klassische Einlaufparade - die Bergedorfer Hafenmeile hat jede Menge spektakuläre Aktionen zu bieten. Die kleine Schwester des Hamburger Hafengeburtstages wird zum dritten Mal vom 28. bis zum 30. Mai unter dem Motto "Wir machen Fest in Bergedorf" veranstaltet. Die Organisatoren erwarten dabei rund um den Bergedorfer Hafen mehr als 100.000 Besucher. "Dies ist ein ganz besonderes Fest, hier fühlen sich alle wohl", sagt NDR-Fernsehgärtner John Langley, der die Hafenmeile mit organisiert hat. Er ist begeistert von der Veranstaltung und hilft deshalb schon seit Jahren ehrenamtlich mit. "Das Gigantische vom Hamburger Hafengeburtstag wird hier heruntergebrochen. So hat das Fest eine ganz eigene regionale Gemütlichkeit."

Die Hafenmeile wird vom Bezirksamt Bergedorf, zusammen mit dem Kulturverein Lola, dem Kirchspiel Bergedorf, dem Sportverein TSG Bergedorf und der HypoVereinsbank veranstaltet. "Der Hafen hat schon seit vielen Jahrhunderten eine große Bedeutung. Und mit dem Hafenfest wollen wir diesen schönen historischen Ort den Bürgern nahebringen", sagt Bezirksamtsleiter Christoph Krupp über das Engagement. Sein Ziel sei es zudem, Sportboote in den kleinen Hafen zu holen. "Denn wo haben Yachten schon mal die Möglichkeit, mitten in der City anzulegen."

Deshalb sind auch Besucher mit ihren Schiffen herzlich willkommen. "Wir können natürlich nicht jedem einen Liegeplatz versprechen, aber wir werden versuchen, für die Besucher eine Möglichkeit zum Festmachen zu finden", sagt der früherer Bezirksamtsmitarbeiter Otto Steigleder, der für den maritimen Teil der Veranstaltung zuständig ist. Und der lässt sich mit verschiedenen Touren und Aktionen sehen: Neben der klassischen Vierlandefahrt wird es einen italienische Abendfahrt, eine Opernfahrt, aber auch ein maritimes Feuerwerk über dem Hafen geben. An der Einlaufparade am Freitagnachmittag nehmen historische Segler, Barkassen, das Dampfschiff "Mathilda", ein venezianisches Wassertaxi, das Feuerlöschboot "Feuerwehr IV" und das ehemalige Hafenstreifenboot der Wasserschutzpolizei "Elbe 27" teil. Zu den Höhepunkten am Sonnabendnachmittag gehören acht Taucher, die eine Barkasse der Bergedorfer Schifffahrtslinie allein mit ihrer Muskelkraft abschleppen. Auf den Straßen rund um den Hafen gibt es Stände mit Kunsthandwerk, Essen und Trinken. Und ein buntes Bühnenprogramm.

Und auch die Kirche ist vertreten. Das Kirchenspiel Bergedorf hat eine Bühne mit Jugendprogramm, Musik und Andachten unter dem Motto "Glaube, Liebe, Hoffnung" und veranstaltet einen mobilen Gottesdienst am Sonntagmorgen. "Wir freuen uns auf ein fröhliches Fest", sagt Pastor Thomas Rheinsberg. Das Besondere in diesem Jahr: Der TSG Bergedorf, der viertgrößte Hamburger Sportverein, feiert sein 150-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums gibt es auf der Schlosswiese ein sportliches Programm. Infos unter www.bergedorfer-hafenmeile.de