Der Fund einer englischen Weltkriegsbombe in Wilhelmsburg hat zu einem Verkehrschaos geführt. Feuerwehr und Polizei haben gestern Nachmittag zunächst alle Wohnungen rund um den Fundort an der Rothäuser Straße evakuiert. Dort leben 5000 Menschen. Die meisten waren zu dieser Zeit allerdings nicht zu Hause. Die Feuerwehr richtete in zwei Schulen Unterkünfte für die Anwohner ein. Am Abend sperrte die Polizei dann die Wilhelmsburger Reichsstraße ab. Der S-Bahn-Verkehr zwischen Harburg und Veddel wurde eingestellt. Auch Züge für den Nah- und Fernverkehr zwischen Hauptbahnhof und Harburg wurde gestoppt. Die Bahn setzte Busse als Ersatz ein. Es kam zu teils erheblichen Verspätungen. Die 500 Kilogramm schwere Bombe war auf einer Fläche für die Internationale Gartenschau gefunden worden. Ein Sprengmeister konnte sie gestern gegen 20.30 Uhr entschärfen.