Wie kann ich mich am besten auf die Geburt vorbereiten?

Dr. med. Holger Maul:

Die Eltern sollten versuchen locker zu bleiben, denn eine Geburt ist nicht planbar. Die Eltern können nichts falsch machen, Angst vor der Geburt ist unbegründet und lässt sich in vielen Fällen durch Gespräche mit Hebammen und Ärzten und durch den Besuch eines Geburtsvorbereitungskurses oder eines Elterninformationsabends abbauen.

Was ist für mich und mein Kind besser: Kaiserschnitt oder natürliche Geburt?

Heutzutage werden Kaiserschnitte wesentlich häufiger durchgeführt als früher, weil man bei schwierigen Geburten kein Risiko eingehen möchte. Ich rate generell zu natürlichen Geburten. Es steht den Frauen mittlerweile aber frei, sich für diesen Eingriff zu entscheiden, auch wenn keine Probleme bei der Geburt zu erwarten sind.

Sind Entbindungen in Geburtshäusern riskanter als in einer Klinik?

Wenn das Geburtshaus in unmittelbarer Nachbarschaft oder im Idealfall in einer Klinik ist, spricht nichts dagegen. So ist gewährleistet, dass bei Komplikationen sofort medizinische Hilfe zur Stelle ist. Eine Geburt in privater Umgebung empfinde ich als zu riskant für Mutter und Kind.

Soll ich mein Kind impfen lassen?

Ja, denn es ist die beste Methode, um ein Kind vor potenziell gefährlichen Krankheiten zu schützen. Eine Richtlinie kann die Empfehlung der ständigen Impfkommission sein, die die Bundesärztekammer jährlich herausgibt.

Dr. med. Holger Maul, 39, ist Chefarzt im Marienkrankenhaus für Geburtshilfe und Perinatalmedizin.