Am Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein (OSP) am Dulsbergbad ging gestern Abend eine Ära zu Ende. Dr. Karl Ness, der heute seinen 75. Geburtstag feiert, trat nach 22 Jahren als Vorsitzender des Trägervereins ab. Weil Dr. Michael Beckereit, 59, Chef von Hamburg Wasser und ehemaliger Segelweltmeister, zu seinem Nachfolger gewählt wurde, "weiß ich den OSP in sehr guten Händen. Das hat mir die Entscheidung erleichtert", sagte Ness. Als Präsident des Clubs an der Alster will der Rechtsanwalt weitermachen. Dem Verein steht er seit 1986 vor.

Karl Ness, sagt OSP-Leiterin Ingrid Unkelbach, 49, habe neben seiner hanseatischen Zurückhaltung sein gesellschaftliches Netzwerk ausgezeichnet. Das wurde vor allem gebraucht, als der Olympiastützpunkt vor neun Jahren seine Eigenständigkeit zu verlieren drohte. Ness' diplomatisches Geschick verhinderte die Herabstufung. Heute ist aus dem OSP der Sportpark Dulsberg entstanden, eine bundesweit anerkannte Basis des Leistungssports. Auch Ness ist noch regelmäßig aktiv. Vor seinem letzten Auftritt als OSP-Vorsitzender spielte er eine Runde Golf.