Die Brennstoffzellen-Rallye des "Clean Energy Partnership" (CEP) von Berlin nach Hamburg ist jetzt zu Ende gegangen. Dabei wurde kein klassischer Sieger gekürt, sondern es sollte viel mehr demonstriert werden, dass Mobilität mit Wasserstoff gut möglich ist.

Damit dies funktionierte, war aber die Versorgung durch Wasserstofftankstellen erforderlich. Daher wurde mit der Rallye gleich die Eröffnung einer Tankstelle an der Holzmarktstraße in Berlin gefeiert. Bei dem "Rennen" konnten mehrere Hersteller ihre Wasserstofffahrzeuge präsentieren und testen lassen. So waren unter anderen Daimler, Ford, GM/Opel und Volkswagen am Start. Toyota war gleich mit zwei Fahrzeugen vom Typ FCHV-adv vertreten. Sie basieren auf dem in den USA erhältlichen Modell "Highlander". Für den Vortrieb sorgt ein Elektromotor mit 90 kW/122 PS Leistung, der von einer Brennstoffzelle mit Strom versorgt wird. Die Serienmarkteinführung strebt der japanische Hersteller bis 2015 an.

Die Clean Energy Partnership ist ein Zusammenschluss von 13 Unternehmen, die Wasserstoff als "Kraftstoff der Zukunft" etablieren wollen.