Karl-Heinz Schnibbe, der letzte Überlebende der Widerstandsgruppe um den Hamburger Jugendlichen Helmuth Hübener, ist im Alter von 86 Jahren in den USA gestorben. "Mit Karl-Heinz Schnibbe geht ein Kämpfer für Wahrheit und die Achtung vor dem Mitmenschen verloren", sagte Frerich Görts, Kirchensprecher der Mormonen, gestern. Schnibbe wurde am 5. Januar 1924 in Hamburg geboren. Zusammen mit Helmuth Hübener verteilte er Flugblätter gegen das nationalsozialistische Regime. Die zuletzt vierköpfige jugendliche Widerstandsgruppe wurde gefasst und 1942 vom "Volksgerichtshof" verurteilt. Das einzige Todesurteil traf Helmuth Hübener. Schnibbe wurde zu fünf Jahren Zuchthaus verurteilt, im April 1945 aus der Haft zur Wehrmacht überstellt und geriet in amerikanische Kriegsgefangenschaft. 1952 wanderte er nach Salt Lake City aus.