Zwei Klubs in Liga 1, zwei Biere, zwei Stadtmusikanten ...

Der FC St. Pauli steigt in die 1. Bundesliga auf - und ist damit der zweite Hamburger Verein neben dem HSV. Keine andere Stadt kann da mithalten. München nicht und erst recht nicht Berlin, das sich jetzt mit zwei Vereinen in der Zweiten Liga begnügen muss.

St. Pauli und HSV, das sind eigentlich zwei Antipoden in der Hansestadt. Der Millionenklub mit dem Riesenstadion am Volkspark und die Kiezkicker ohne große Kohle. Jetzt allerdings sind beide auch ein unschlagbares Duo, das Fußballdeutschland zeigt, was die Hamburger so können. Und wenn man es mal genau nimmt, ist das auch mit anderen vermeintlichen Gegensätzen in der Stadt ähnlich:

Astra oder Holsten

Während das Astra in der sympathischen Knolle daherkommt, wird das Holsten in der schlank-grünen Flasche gereicht. Allerdings scheidet nicht nur der Geschmack die Geister, welches Bier das bessere sei. Hier kommt nämlich wieder der Fußball ins Spiel: Holsten sponsert den HSV, Astra St. Pauli. Da aber beide Vereine jetzt zusammen in der Ersten Liga spielen, sollten auch Bierliebhaber alle Feindschaften beerdigen und einfach nur genießen. Zumal beide Marken Carlsberg gehören.

Jan Delay oder Udo Lindenberg

Zwar mögen sich Panikpräsident Udo Lindenberg und Chefstyler Jan Delay um die besten Plätze in den Hitparaden streiten, fest steht jedoch: Ihre Musik ist gut und sie schallt deutschlandweit durch die Lautsprecherboxen. Außerdem hegen beide Musiker ohnehin eine oft bekundete Sympathie füreinander und haben auch schon das eine oder andere Lied zusammen aufgenommen.

Neuer Wall oder Mö

Mainstream und Schickimicki - Hamburg hat beides. Das Edle und Schöne am Neuen Wall, H&M, Görtz und Co. an der Mönckebergstraße. Um mal in Klischees zu sprechen: Teenies können hier ihr Taschengeld verpulvern und Millionärsgattinnen die Kreditkarten ihrer Ehemänner strapazieren. Alle anderen werden natürlich auch fündig.

Ole oder Olaf

Der eine ist der blonde Charismatiker, der einstige Lieblingspolitiker der Hamburger und - natürlich - der Bürgermeister. Name: Ole von Beust. Partei: CDU. Der andere war lange als "Scholzomat" verschrien, als blasser und monotoner Redner. Jetzt ist er Chef der Hamburger SPD und im Umfragehoch: gestatten, Olaf Scholz. Sicher, beide Männer streiten oft, aber das ist ja auch ihr Job. Ole oder Olaf? Entscheiden Sie - das nächste Mal wieder 2012.

Alster oder Elbe

Tankerschiffe oder Segeljollen? Elegante Schwäne oder kreischende Möwen? Beides! Auf den beiden großen Hamburger Gewässern kommen Naturfreunde und Wassersportler gleichermaßen auf ihre Kosten. Vorteil der Alster: viele Geschäfte und Restaurants in der Nähe. Punkte für die Elbe: Nirgendwo ist der Wind so frisch wie hier.

U-Bahn oder S-Bahn

Über beide kann man sich aufregen, aber sehen wir es doch mal so: Sie bringen uns sicher durch die Stadt. Tags, nachts, mit Fahrrad. Und sie sind ein Schmelztiegel, in dem sich Menschen treffen, die sich so nie über den Weg gelaufen wären. Neuerdings bringt uns die S-Bahn ja auch zum Flughafen. Da können wir dann in den Urlaub fliegen. Oder, so wie gestern, die Jungs vom FC St. Pauli nach einem Sieg empfangen.