Wolkig, leichter Regen. So lautet die Wettervorhersage für das kommende Wochenende. Macht aber nichts. Denn erstens sind die Hamburger nicht aus Zucker. Und zweitens lassen sie sich den Hafengeburtstag durch nichts und niemanden - schon gar nicht durch die Witterung - vermiesen.

Von Freitag bis Sonntag steigt es wieder, das maritime Volksfest der Superlative. Viele Attraktionen an Land, in der Luft und auf dem Wasser locken mehr als eine Million Besucher an, um an Buden, Bühnen und Kaimauern den 821. Hafengeburtstag zu feiern.

Auf der Elbe können die Gäste mehr als 300 Traditionssegler, Kriegsschiffe, Sportboote, Kreuzfahrtriesen und andere Wasserfahrzeuge bestaunen. "Vom Luxusliner bis zum Drachenboot ist alles dabei", sagt Hafenkapitän Jörg Pollmann. Bei der Einlaufparade am Freitag (ab 15 Uhr) wird vermutlich ein Boot besonders ins Auge fallen. Der Solar-Katamaran "PlanetSolar" wird der futuristische Hingucker. Eine Weltpremiere: Das umweltfreundliche Hightech-Schiff wird erstmals öffentlich vorgestellt. Neben dem modernen Gefährt zählen auch imposante Luxusliner zu den Gratulanten. Gleich fünf Königinnen der Meere nehmen Kurs auf Hamburg, darunter die"Queen Mary 2" und "Mein Schiff" von Tui Cruises mit Udo Lindenberg an Bord. Wirtschaftssenator Axel Gedaschko (CDU) wird den Hafengeburtstag am Freitag gegen 15 Uhr auf dem Windjammer "Rickmer Rickmers" einläuten.