Hamburg. Der nördliche Teil der Ringlinie U 3 zwischen Kellinghusenstraße und Barmbek ist seit gestern bis zum 28. August wegen Bauarbeiten gesperrt. Der Verkehrsbetrieb verlief den Umständen entsprechend trotzdem recht flüssig. Mitarbeiter der Hochbahn stehen bis zum Ende der Bauarbeiten Ende August vor den betroffenen U-Bahn-Stationen und helfen bei Fragen. Ein Busersatzverkehr ist eingerichtet. "Morgens um 7 Uhr war alles recht ruhig, zur Hauptverkehrszeit etwas später war es ein wenig gedrängt, aber nicht problematisch. Es wird ein paar Tage dauern, bis sich alle auf die Situation eingespielt haben", sagte Hochbahnsprecherin Maja Weihgold.

Fahrgäste an den Haltestellen waren zwar genervt, zeigten aber überwiegend doch Verständnis. Verärgert zeigen sich Hochbahn-Kunden an der Sierichstraße allerdings über den Ersatzverkehr. Dieser startet nicht vor der U-Bahn-Station, sondern von der Dorotheenstraße. Viele Fahrgäste wollen sich für die nächsten Monate nach Alternativen umschauen.