Wissenschaftsredakteur Marc Hasse lebt seit 2004 in Hamburg.

Mein Lieblingsplatz

Ob zum Frühstück oder abends auf ein Glas Rotwein - das Café Newport an der Waitzstraße ist ideal, um sich mit Freunden zum Klönen zu treffen oder nach einem anstrengenden Tag herunterzukommen. Unter der Woche und sonnabends ist bis 22 Uhr geöffnet, sonntags bis 18 Uhr. Die Portionen einiger Gerichte sind, gemessen an den Preisen, überschaubar. Aber wer sich satt essen möchte, geht eh woanders hin.

Das Original

Heinz Augustin gehört zu Groß Flottbek wie der Michel zu Hamburg. 44 Jahre betrieb er einen von seiner Großmutter gegründeten Zeitschriften- und Tabakladen an der Beselerstraße 29. Für viele war er auch Seelentröster und Berater. Augustin engagiert sich im Altonaer Hafen-Verein und in der Heilsarmee. Anfang des Jahres 2012 erhielt er von Bürgermeister Olaf Scholz die Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes.

Ideal für ...

... Familien mit hohen Ansprüchen, die einen ruhigen Platz im Grünen suchen und Wert legen auf eine schnelle Anbindung an die Innenstadt. Kitas gibt es reichlich, angesehene Schulen sind in der Nähe. Sportbegeisterte können unter einem Dutzend Vereinen wählen. Wer es lieber locker angehen lässt, schlendert durch den Lise-Meitner-Park oder sonnt sich am Elbstrand. Auch zum Elbe-Einkaufszentrum und zur UCI-Kinowelt ist es nicht weit.