Hamburg. Beim Straßenfest des größten Kulturfestivals in Norddeutschland können Besucher kulinarisch in viele entfernte Länder reisen.

Lesungen, Musik, Tänze und Theater: Schon knapp zwei Wochen lang feiert Hamburg die Altonale und damit das größte Kulturfestival Norddeutschlands.

An diesem Wochenende (30. Juni bis 2. Juli) lockt die bunte Veranstaltung mit dem beliebten Straßenfest und dem STAMP,dem internationalen Straßenkunst-Festival, noch einmal zahlreiche Gäste in den Hamburger Westen.

Altonale: Straßenkünstler, Artisten und Trommler zeigen ihre Künste

Rund um den Platz der Republik, den Spritzenplatz und das HausDrei lädt das STAMP Straßenkünstler und Straßenkünstlerinnen aus aller Welt ein, ihre Künste zu präsentieren. „An der Ottenser Hauptstraße werden am Sonnabend und am Sonntagnachmittag richtig typische Samba-Auftritte stattfinden“, verrät Daniela Scherbring, Pressesprecherin der Altonale. Auch auf dem Programm stehen Trommelvorführungen, Artisten, Kindertheater und vieles mehr.

Neben zahlreichen internationalen Food-Ständen beheimatet das Straßenfest der Altonale auch die größte Infomeile Norddeutschlands.
Neben zahlreichen internationalen Food-Ständen beheimatet das Straßenfest der Altonale auch die größte Infomeile Norddeutschlands. © Thomas Panzau | Thomas Panzau

Altonale: Kulturfestival in Altona lockt mit internationalen Food-Ständen

Parallel können Gäste auf dem Straßenfest, unter anderem auch an der Ottenser Hauptstraße, die verschiedenen Kulturen kennenlernen – und zwar kulinarisch. „Wir haben in diesem Jahr eine große Bandbreite von Food-Ständen beim Straßenfest“, sagt Daniela Scherbring.

Neben mehreren afrikanischen, syrischen, türkischen, mexikanischen und indischen Food- und Cocktail-Ständen wird es auch die Klassiker wie eine Crêperie, einen Burger-Stand und eine Pommesbude geben.

Und wer nach dem Durchprobieren der gastronomischen Angebote noch einen kleinen Verdauungsspaziergang machen möchte, kann gemächlich zur Christianswiese schlendern und den Kunstmarkt besuchen, der am 1. und 2. Juli von 11 Uhr bis 18 Uhr aufgebaut sein wird.

Öffnungszeiten: STAMP und Straßenfest, Freitag von 18 bis 23 Uhr, Sonnabend von 13 bis 23 Uhr, Sonntag von 13 bis 22 Uhr