Zunächst flogen vor der Bäckerei am Holstenplatz die Fäuste. Der 52-Jährige schlug mehrfach auf den 64-Jährigen ein. Der zückte daraufhin ein Messer.

Hamburg. Schreie, Schläge, Messerstiche: Bei einem drastisch eskalierten Streit zwischen zwei Männern vor einer Bäckerei am Holstenplatz ist am Sonnabend ein 52-Jähriger lebensgefährlich verletzt worden.

Zuvor hatten sich die beiden Männer in der Bäckerei angebrüllt. Worum es bei dem Streit ging, ist nach Polizeiangaben noch nicht bekannt. Nachdem der Inhaber sie aufgefordert hatte, den Laden zu verlassen, verlagerte sich der Streit vor die Tür. Dort flogen zunächst die Fäuste, plötzlich zog der 52-Jährige seinen Gürtel aus der Hose und schlug mehrfach auf den 64-Jährigen ein. Der zückte daraufhin ein Messer und versetzte seinem Kontrahenten einen Bauchstich. Nach einer Notoperation befindet sich der 52-Jährige inzwischen außer Lebensgefahr.

Noch am Tatort nahmen Beamte, die von Zeugen verständigt worden waren, den 64-jährigen Angreifer vorläufig fest. Der Mann räumte in seiner Vernehmung zwar den Messerstich ein, er rechtfertigte jedoch die Tat: Er habe in Notwehr gehandelt. Weil keine Haftgründe vorlagen, wurde der Tatverdächtige entlassen. Gegen ihn ermittelt jetzt die Mordkommission wegen versuchter Tötung.