Mehr als 7000 SA- und SS-Männer hatten damals mit einem Aufmarsch durch Altona für Aufruhr gesorgt und sich eine Schießerei mit der Polizei geliefert.

Hamburg. 80 Jahre nach dem Altonaer Blutsonntag erinnert die Evangelische Akademie der Nordkirche mit dem Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein an die Naziprovokation, bei dem am 17. Juli 1932 18 Menschen erschossen und 60 weitere verletzt worden waren. Mehr als 7000 SA- und SS-Männer hatten damals mit einem Aufmarsch durch Altona für Aufruhr gesorgt und sich eine Schießerei mit der Polizei geliefert. Die Veranstaltung am Dienstag, 7. August, im Kollegiensaal des Rathauses Altona, Platz der Republik, beginnt um 19 Uhr. Unter anderem hält der frühere Altonaer Bezirksamtsleiter Hans Peter Strenge einen Vortrag, außerdem werden historische Filmaufnahmen gezeigt.