Im Puppenmuseum Falkenstein am Grotiusweg wartet eine Sammlung aus mehr als 500 Figuren und ungefähr 50 Puppenstuben auf euch.

Hamburg. Der Ferieninspektor hat heute einen ganz besonderen Tipp für alle Puppenfreunde ab drei Jahren: Im Puppenmuseum Falkenstein (Grotiusweg 79) wartet eine Sammlung aus mehr als 500 Figuren und ungefähr 50 Puppenstuben auf euch. Dort seht ihr, wie die Puppen eurer Eltern und Großeltern aussahen, und wie sich die Puppen in den vergangenen Jahrhunderten optisch verändert haben. Zurzeit könnt ihr die Sonderausstellung "Waschtag in der Puppenwelt" bestaunen. Das Museum hat von 11 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt kostet mit Ferienpass 2 Euro.

Auch das Mineralogische Museum (Grindelallee 48) ist spannend: Ihr könnt dort verschiedene Mineralien, Edelsteine, Schmucksteine und Meteoriten besichtigen, und erfahrt interessante Hintergründe über deren Fundorte. Falls ihr selbst Steine gefunden habt und mehr über sie wissen möchtet, bringt sie mit ins Museum - ihr könnt sie dort kostenlos begutachten lassen! Das Museum eignet sich für Kinder ab vier Jahren und ist zwischen 15 und 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Es gibt noch eine schöne Alternative: Habt ihr schon einmal Astrid Lindgrens Klassiker "Pippi Langstrumpf" als Film gesehen? Falls nicht, dann schaut euch doch heute um 15 Uhr die Verfilmung aus dem Jahr 1968 im Abaton Kino (Allende-Platz 3) an. Eintritt zur Vorstellung kostet mit Ferienpass 3,50 Euro.