Parteifreunde überreichten dem 85-Jährigen Urkunde und Ehrennadel. Kern war von 1966 bis 1976 Wirtschaftssenator in Hamburg.

Hamburg. Der ehemalige Hamburger Wirtschaftssenator Helmuth Kern ist seit 65 Jahren Mitglied der SPD. Seine Parteifreunde, der Bürgerschaftsabgeordnete Mathias Petersen und Andreas Bernau, Bezirksabgeordneter in Altona, überreichten dem 85-Jährigen gestern in seinem Groß Flottbeker Haus Urkunde und Ehrennadel. Kern war von 1966 bis 1976 Wirtschaftssenator in Hamburg. Danach leitete er bis 1991 als Vorstandschef die Hamburger Hafen- und Lagerhaus-AG (HHLA). Im Gegensatz zu seinem Vorgänger war er von Beginn seiner Amtszeit davon überzeugt, dass Hamburg den Containerumschlag für die Zukunft braucht und legte zügig den Ausbauplan für den Burchardkai zum Containerterminal vor. Dieser ist heute der größte der drei HHLA-Terminals. 1968 nahm Senator Helmuth Kern das erste Containerschiff, das den Hamburger Hafen ansteuerte, in Empfang.

Nach seiner Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft hatte Kern sein Abitur am Johanneum nachgeholt und Geschichte, Soziologie und Germanistik studiert. 1946 trat er dem Sozialistischen Deutschen Studentenbund (SDS) bei und ist seit 1947 Mitglied bei den Sozialdemokraten.