Flexibilität, Engagement, Teamfähigkeit – Alles Attribute eines guten Bewerbers. Immer mehr Unternehmen fordern jedoch auch schriftlich wortgewandte Mitarbeiter. Das Kursangebot einer Journalistenschule schafft Abhilfe.

Ein gutes Produkt zu haben, ist heute nicht mehr viel wert – man muss es auch gut präsentieren können. Daher wird die PR- und Marketingabteilung eines Unternehmens immer bedeutender. Es geht um Produktbeschreibungen, Pressemitteilungen, Blogbeiträge und Social-Media-Posts – jeglicher Textinhalt muss aus einer täglichen Informationsflut hervorstechen. Die richtige Wortwahl kann somit maßgeblich zu dem Erfolg eines Unternehmens beitragen. Ein Mitarbeiter, der auch mit Worten umzugehen vermag, rückt in den Fokus einer vakanten Stelle und hat Chancen, die Karriereleiter zu erklimmen.

Learning by Doing

Die Deutsche Journalisten-Akademie (DJA) hat genau das erkannt und bietet Interessierten aus allen Branchen zertifizierte Lehrgänge an. Im Kurs Public Relations erlernen die Teilnehmer in 24 Wochen alles, was es über den Umgang mit der Presse, Kommunikation, Social Media und Controlling zu wissen gibt. Auch bereits Berufstätige können sich für diesen Lehrgang bewerben, denn er findet zu 100% online statt.

Denjenigen, die dazu aktiv das öffentliche Meinungsbild beeinflussen wollen, bietet die Journalistenschule den Lehrgang Journalismus, für den es keinerlei Vorwissen braucht. Der zertifizierte 12-monatige Kurs dient als Alternative zum Volontariat und zum Publizistikstudium und hat dabei eine starke Praxisorientierung. Vertreten durch anerkannte Dozenten wird den Teilnehmern online alles Notwendige beigebracht: die Recherche, das richtige Texten, Interviewtechniken oder Medienrecht. Daneben können die Teilnehmer weiterführende, spezialisierte Aufbaulehrgänge wie Musik- oder Modejournalismus, Umwelt- oder Fernsehjournalismus belegen.

Für alle, die sich für dieses Themenfeld interessieren, sich aber eher als Unternehmer sehen, bietet die Deutsche Journalisten-Akademie den zertifizierten Lehrgang Unternehmerischer Journalismus an. Im Fokus steht hier die Teilnehmervorbereitung zur Gründung eines Medienunternehmens mit journalistischem Bezug.

Für Einsteiger und alte Hasen

Das Angebot der Deutschen Journalisten-Akademie macht es möglich, neben dem Beruf eine neue Richtung einzuschlagen oder sich in einem Themenfeld zu vertiefen. Ob man die Selbstständigkeit anstrebt oder sich in seinem bisherigen Job spezialisieren und unabdingbar machen will – die Beweggründe sind unterschiedlich. Der Wunsch der heutigen Gesellschaft nach hochwertigen, unterhaltsamen Informationen wächst hingegen ganz deutlich von Tag zu Tag.