Das Hamburger Nachtleben hat viele Dutzend Clubs kommen und gehen sehen. Auch die „Soulkitchen“ (Foto: Soulkitchen GmbH), nicht zu verwechseln und doch Bruder im Geiste mit der Wilhelmsburger Butze aus Fatih Akins Komödie „Soul Kitchen“ (2009), gehört zu diesen besonderen historischen Orten.

Von 1990 bis 1994 war die Bar im Souterrain der Bernhard-Nocht-Straße 89 Treffpunkt für besonders hartgesottene Soulfans. Ohne Tanzfläche, dicht gedrängt im Rauchnebel zwischen Tresen, Barhockern und dem Duft der nahen, absurd ranzigen Toiletten, feierte man zu ausgesuchten Rare Grooves, die Eddie
Piller und andere Größen dort auflegten. Und alle 10 Jahre wird Revival gefeiert – am heutigen 1. Februar nur wenige Meter weiter im Nochtspeicher. Lecker!


30 Jahre Soulkitchen
Sa 1.2., 20 Uhr, Nochtspeicher (S Reeperbahn), Bernhard-Nocht-Straße 69a, Eintritt 15 Euro