Die Hamburger Museen haben sie, die Theater, die Wissenschaft, die Kirchen, sogar die Konsulate: ihre jeweilige, mal mehr, mal nicht ganz so lange Nacht. Und so wollten im Jahr 2014 auch diejenigen, denen in der Hansestadt am Lesen und Lesenlassen liegt, mal neue Seiten aufschlagen und riefen die Lange Nacht der Literatur ins Leben. Am morgigen Sonnabend erlebt sie bereits ihre sechste Auflage. Und die ist umfangreicher denn je. Schließlich ist Hamburg auch eine Stadt der Literatur.

Waren bei der Premiere „nur“ an 21 Stätten Romane, Gedichte und Sachbücher zu entdecken, öffnen am 7. September mehr als 50 verschiedene Veranstaltungsorte ihre Türen. Bücherfreunde und solche, die es werden können, haben bei Lesungen, Performances, Diskussionen und Buchpräsentationen die Qual der Wahl. 32 Buchhandlungen in der Metropolregion Hamburg machen mit.