Heimatkunde im Doppelpack gibt es am Freitag im Zeise. Dort laufen die Komödien „Dicke Hose“ und „Die Glücksschmiede“ hintereinander, und damit die Wetterskeptiker nicht dauernd zweifelnd gen Himmel blicken müssen, um sich für oder gegen den Besuch zu entscheiden, sowohl Open Air im Innenhof des Altonaer Rathauses als auch im Kino an der Friedensallee.

Den Protagonisten von „Die Glücksschmiede“ klebt, im Gegensatz zum Titel, doch mächtig viel Pech an den Hufen, äh, Hacken. Hufschmied Kudde (Kalle Tudyka) vergiftet versehentlich ein Pferd mit LSD und ist danach seinen Job los. Aber er hat schon eine Idee, wie es weitergehen könnte. Er möchte den Markt kulinarisch mit einem „Deutschen Döner“ erobern, einem Spieß, der aus Schweinefleisch, Rotkohl und brauner Soße besteht. Dabei trifft er den Dönermann Onur (Onur Erdogan), der viel lieber Grundschullehrer werden möchte, aber leider hängt ihm eine Vorstrafe wegen Körperverletzung nach. Bankkaufmann Jamal (Jamal Thiem), kommt ständig zu spät zu Arbeit, weil er in Clubs auflegt. Alle drei sind sympathische Verlierer, die sich selbst im Weg stehen. Geschrieben, inszeniert und produziert hat die Kiezkomödie Julian Behrens unter selbstausbeuterischen Rahmenbedingungen und mit Laiendarstellern.

Fast schon alte Hasen sind die beiden Regisseure von „Dicke Hose“. Sowohl Henna Peschel („Rollo Aller!“) als auch Miles Terheggen („Love Ravers“) sind komödienerfahren. Sie erzählen vom umtriebigen Sleepy (Marc „Sleepwalker“ Wichmann), einem rappenden Pizzaboten aus Ottensen. Mit einem rostigen Fahrrad und 300 Euro Startkapital beginnt er eine Karriere als Musikmanager. Dabei hilft ihm, dem „King of Schnack“, seine Bauernschläue. Probleme bereitet ihm allerdings die im Quartier regierende „Akropolis-Connection“, eine russische Domina mit Umschnalldildo und bewaffnete Heimkinder.

Peschel und Terheggen haben für ihre schräge Komödie Adam Bousdoukos, Die-Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel sowie den Rapper und Schauspieler Sascha Ferris MC Reimann gewinnen können. Abgerundet wird der „Schnackerfilm“ voll mit hanseatischem Humor durch einen Soundtrack, der an die 70er-Jahre erinnert.

Zur Vorführung am Altonaer Rathaus werden mehrere der Protagonisten als Gäste erwartet.

„Die Glücksschmiede“/„Dicke Hose“ Fr 16.8., 21 Uhr Zeise Open Air, Altonaer Rathaus (S Altona), Platz der Republik 1; 21.45 Uhr, Zeise (S Altona), Friedensallee 7-9, Karten 12, ermäßigt 11 Euro