Wenn viele Hamburger Bühnen ihre wohlverdiente Sommerpause genießen – wobei die Privattheater ohnehin das Wort „Pause“ nicht kennen –, schlägt die Stunde des Freilufttheaters. Seit mehr als zehn Jahren bespielt Dieter Seidel, Regisseur und Betreiber des Theaters N.N., mit Leidenschaft den Römischen Garten in Blankenese. Das grüne Rund am Elbhang bietet eine besondere Kulisse – und eignet sich ideal für anspruchsvolle Komödien, die – ganz in britischer Tradition – bei einem Picknick genossen werden können.

In diesem Jahr hat Seidel „Die Wirtin“ von Peter Turrini nach „Mirandolina“ von Carlo Goldoni erarbeitet. Goldoni hatte es Seidel schon im vergangenen Jahr mit „Der Diener zweier Herren“ angetan. „Vor allem sein Rhythmus. Das war eine positive Erfahrung“, erzählt Seidel. Turrini hat die Komödie nicht nur übersetzt, sondern auch so bearbeitet, dass sie frecher und freier daherkommt.