Der „Schlager-Gott“ ist tot, der Schlagermove lebt weiter. Des in der Vorwoche auf Mallorca mit 75 Jahren gestorbenen Costa Cordalis wird beim „Festival der Liebe“ an diesem Sonnabend gedacht: Zum Start (15 Uhr) des Konvois rund ums Heiligengeistfeld soll von jedem der 47 Trucks ein Lied des Schlagerstars erklingen. Sei es „Anita“, „Carolina komm“ oder „Am Tag, als die Sonne nicht mehr kam“. Zum letzten Mal hatte Cordalis 2016 hier mit seiner Tochter Kiki mitgefeiert und -gesungen.

An der Klamottenwahl der Schlagerfans dürfte das nichts ändern. Ob grelle Polyesterhemden, verwaschene Schlaghosen oder bunte Eigenkreationen aus Flokati und Sonnenblumen und -brillen – beim Schlagermove ist alles erlaubt. Die Spaß-Parade kennt weder schlechten Geschmack noch schlechte Laune. Zum 23. Mal dreht sich am heutigen Sonnabend bis tief in die Nacht alles ums deutsche Liedgut der 60er, 70er und 80er. Ergänzt um Fischer-Hits und einige Mallorca-Klopfer.