Hamburg.

Der Resonanzraum im Bunker an der Feldstraße gehört zu den schönsten Konzertorten in Hamburg. Hier ist das Ensemble Resonanz zu Hause, hier probt es und hierhin lädt es immer wieder zu Konzerten, DJ-Abenden und Gesprächsrunden ein. Im vergangenen Jahr bündelte das Ensemble zum ersten Mal seine vielfältigen Programme in Form eines dreitägigen Festivals, das immer auch ein Blick weit hinaus über den Tellerrand von Barock, Klassik und Moderne ist. Vom 20. bis zum 22. Juni läuft im Bunker das zweite Resonanzraum-Festival.

Es beginnt gleich mit einem Konzert, dessen Titel auf den ersten Blick etwas irreführend ist. „Waldgespräch“ heißt es, doch erklingen werden Lieder, gesungen von der Sopranistin Christina Landshamer, instrumentiert von den Streichern des Ensemble Resonanz. Auch der Sound-Designer Korhan Erel wird mit einer Performance dabei sein. Er bringt Sounds aus Wald, Wiesen und Berliner Parks mit. Auch der zweite Teil am Eröffnungstag des Resonanzraum-Festivals steht im Zeichen der Natur.