Wer sich nach dem letzten Tag auf Festivals umschaut, muss noch viel zu oft erkennen, dass es wie Sau aussieht. Zwar achten immer mehr Veranstalter – und Besucher – auf Umweltbilanzen und Nachhaltigkeit, aber wahrscheinlich ist noch keine Konzertveranstaltung dabei so weit fortgeschritten wie das zweite Futur 2 Festival am 25. Mai im schönen Elbpark Entenwerder.

Futur 2 sieht sich nicht nur als Musiksause, sondern auch als Zukunftslabor für andere Festivals. Komplette Energie­autarkie und Müllvermeidung ist das Ziel, und die Premiere 2018 war schon beeindruckend: Eine Bühne wurde mit Pedalkraft der Besucher betrieben, eine weitere mit Solarenergie und einem Rapsöl-Generator für Notfälle. Auch die Gastronomie kochte und briet mit erneuerbaren Energien, regionalen Speisen und kompostier- und recyclingfähigem Geschirr. Dazu kommen 2000 mobile Fahrradstellplätze und weitere innovative Detailideen. Umgerechnet fiel 2018 auf jeden der 5000 Besucher 30 Gramm Müll an. Respekt!