in der Hamburger Handelskammer sind schon sehr viele wichtige Geschäfte abgeschlossen worden. So genussvoll wie an diesem Wochenende ging es dabei wohl nicht immer zu. Am Sonnabend und am Sonntag öffnet am Adolphsplatz die Weinmesse Savoir-vivre ihre Pforten und will zeigen, dass ihr Motto, das in etwa die Kunst, „das Leben zu genießen“, bedeutet, nicht von ungefähr kommt.

Rund 40 Winzer haben sich zu diesem Zweck nach Hamburg auf den Weg gemacht und bringen mehr als 400 Weine mit. Die Anbieter kommen von der Mosel und der Nahe, aus Franken, Rheinhessen, Baden, Württemberg, dem Rheingau und der Pfalz. Aber auch das Ausland ist vertreten: Frankreich, Südamerika, Griechenland, Luxemburg, Österreich und die Südsteiermark präsentieren ihre Rebsäfte.

Das Besondere an der Savoir-vivre-Messe ist, dass hier zum ersten Mal der neue Jahrgang probiert werden kann. Was hat der 2018er drauf, in welchen Anbaugebieten kommt er besonders gut zur Geltung?

Erst jetzt werden die Weine aus den Fässern in die Flaschen gefüllt. Moderne Weine, so die Winzer, sollten frisch probiert und getrunken werden. Es ist auch ein guter Zeitpunkt, um zu entscheiden, welche Weine sich zur Lagerung eignen. Es geht aber nicht nur um sensorische Gründe. Kurz nach der Abfüllung sind die Weine besonders preiswert von den Erzeugern zu bekommen. Wer erst später kauft, zahlt mehr.

Beim ewigen indirekten Wettkampf mit dem Bier hatten die Brauer in den vergangenen Jahren in puncto Vielfalt durch die Craft-Beer-Sorten aufgeholt. Aber auch der Wein ist bei jungen Leuten wieder sehr angesagt. Der aktuelle Trend geht zu feinherben, leichten und spritzigen Sommerweinen, sowohl weiße als auch roséfarbene. In vielen Betrieben haben mittlerweile junge Winzer das Heft des Handelns übernommen. Sie wollen besonders Kunden ihrer eigenen Generation ansprechen. Aber auch Traditionsweingüter haben immer noch ihre Liebhaber.

So eine kostenlose Weinprobe braucht natürlich auch eine gute kulinarische Grundlage. In der Handelskammer werden deshalb an beiden Tagen Hamburger mit Wagyu-Fleisch, Steaks, italienische Spezialitäten, Kaffee und Kuchen angeboten.

Die Messe-Besucher können auch etwas gewinnen. Bei der Veranstaltung werden hochwertige Preise rund ums Thema Wein und Genuss verlost.

Savoir-vivre-Messe Sa/So 30./31.3., 13.00–20.00 (Sa), 12.00–18.00 (So), Handelskammer Hamburg (U Rathaus), Adolphsplatz 1, Eintritt 10,-