Emmy ist kein Mädchen wie jedes andere. Königin Karla und König Karl von Kandis lieben ihre Tochter sehr. Von ihrer Vorfahrin Karlotta hat Emmy ein magisches Buch und eine besondere Gabe geerbt: Sie kann mit Pferden sprechen. Diese Gabe würde wieder verloren gehen, wenn sie das Buch verlieren würde.

Emmy lebt unbeschwert mit ihren 26 Pferden – für jeden Buchstaben des Alphabets hat sie eins – und macht Ausritte mit den Tieren, die das Mädchen gern necken. Emmys Freund David kommt zu ihr und bringt ihr ein Stück Pergament – es ist eine Seite aus dem magischen Buch. Kurz darauf öffnet sich im Pferdestall eine Wand und Emmy steigt in ein Portal hinab, wo sie erfährt, dass sie einen Test bestehen muss, um zu zeigen, dass sie ihrer Gabe würdig ist.

Das ist aber nicht die einzige Prüfung, die auf das Mädchen wartet. In wenigen Tagen soll sie beim Prinzessinnenball in die Gesellschaft eingeführt werden, und zwar ausgerechnet zusammen mit ihrer Cousine Gizane, mit der sie sich ständig streitet. Damit beim Ball alles glatt läuft, bekommen die Mädchen einen Benimmlehrer vor die Nase gesetzt. Vincenzo

Massimo Cerimonata unterrichtet sie in Balance, Lächeln, Klavierspielen und Eleganz.

Wer genau hinhört, kann zwei bekannte Stimmen im Film entdecken. Uwe Ochsenknecht spricht Benimmlehrer Cerimonata, Franka Potente leiht Königin Karla ihre Stimme. Der belgische Regisseur Piet de Rycker inszenierte vorher unter anderem „Der kleine Eisbär 2“ und „Lauras Stern“, schrieb auch jeweils am Drehbuch mit. Über seine „Hauptdarstellerin“ sagt er: „Aus Emmy hätte leicht ein verzogenes, selbstsüchtiges Mädchen werden können, das sich nur für sein Aussehen interessiert – aber sie hat auch ein tief empfundenes Mitgefühl über anderen, und dis hat den Wunsch, Gutes zu tun.“ Er glaubt, dass sie als Identifikationsfigur besonders gut taugt, weil sie auf der Suche nach sich selbst ist und kämpfen kann.

Fast der gesamte Film ist in der Animationsfabrik in Ottensen entstanden. Auch der Film „Another Day Of Life“, der am 4. April ins Kino kommt, wurde dort gestaltet. Die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein hat „Prinzessin Emmy“ mit 400.000 Euro unterstützt, 2 Millionen Euro hat die Produktionsfirma in Hamburg ausgegeben.

„Prinzessin Emmy“ läuft im Cinemaxx Dammtor/Harburg, UCIs Mundsburg/Othmarschen Park/Wandsbek; www.prinzessin-emmy-film.de