Du musst feiern, um gefeiert zu werden, wenn du vom Feiern leben möchtest: Das ist seit Jahrzehnten die Maxime von Maximilian Lenz, der als Westbam aus Münster nach Berlin kam, um den Aufstieg von Mayday und Love­parade sowohl mitzuerleben als auch mitzugestalten. Eine Zeit, die reich war an Anekdoten­, wie man in Westbams bemerkenswerter Autobiografie „Die Macht der Nacht“ (2015) lesen kann.

Und nach wie vor hat die Nacht ihn im Griff – oder besser hat er die Nächte im Griff. Im Februar erschien Westbams neues Album „The Risky Sets!!!“, das er am 29. März mit einem Set im Waagenbau vorstellt, flankiert von Fietback, Franco Garcia, Lukas Meunier und vielen weiteren DJs. Bam!

„Lichtspiele pres. Westbam – the Risky Sets!!!“ Fr 29.3., 23.59, Waagenbau (Bus 3), Max-Brauer-Allee 204, Karten zu 17,50 im Vorverkauf, Ak. 22,-; www.westbam.de