In Brasilien wurde das Fußball-Jahr 2016 von einer Tragödie überschattet. Der Fußballclub Chapecoense hatte sich in wenigen Spielzeiten von der Bedeutungslosigkeit zu einem Spitzenteam entwickelt und sogar den Einzug ins Finale der Copa Sudamericana­ geschafft. Auf dem Flug zum Spiel gegen den kolumbianischen Club Atlético National zerschellte das Flugzeug der Mannschaft nur zwölf Kilometer vom Zielflughafen in Medellín entfernt. Drei US-Filmemacher haben dieses Unglück nun an den Anfang ihres Dokumentarfilms „Unser Team – Nossa Chape“ gesetzt, um dann die komplexen Prozesse der kollektiven und individuellen Trauer und Bewältigung zu begleiten.

Vor allem mit Ausschnitten von Fußballspielen wird der lange Weg der Mannschaft zu ihrem größten Erfolg erzählt. Handy-Aufnahmen der hoffnungsfrohen Spieler aus dem Unglücksflugzeug sind zu sehen. Für das Leben danach wurden Interviews, Gedenkveranstaltungen, Verhandlungen und erbitterte Diskussionen um den richtigen Neuanfang montiert. Die sieben Überlebenden des Absturzes, unter ihnen drei Spieler, versuchen sich in ihr altes Leben zurückzukämpfen, und werden dabei in Rollenmodelle für Tapferkeit und Stärke gedrängt.

Der mitunter mühselige Kampf der Hinterbliebenen um Aufklärung des Absturzes und finanzielle Unterstützung wird genauso festgehalten wie die Versuche der neuen Vereinsleitung, möglichst schnell wieder ein funktionierendes Team aufzustellen. Denn das Leben muss ja weitergehen, irgendwie.

„Unser Team – Nossa Chape“ erzählt seine Geschichten sehr direkt, ungeschönt, spannend, ohne sensationsheischend zu werden, berührend, ohne Emotionen ausbeuterisch auszustellen. Dabei üben die drei Regisseure deutliche und scharfe Kritik an Unternehmen, die bereit sind, selbst Menschenleben der Gewinnmaximierung unterzuordnen. Dagegen stellt ihr Film eine Würdigung des Fußballs, wie er sein sollte: ein leidenschaftlicher, gemeinschaftstiftender Sport.

„Unser Team – Nossa Chape“ Brasilien 2018, 102 Min., ab 12 J., R: Jeff Zimbalist, Michael Zimbalist, Julián Duque, tägl. im Abaton (OmU), Cinemaxx Dammtor, UCI Wandsbek; www.weltkino.de