Hamburg. In der Alten Fabrik des Museum der Arbeit können Besucher heute bei Schulungen und Tastings schmecken, genießen und dazulernen.

„Die Tasse Kaffee und auch das Glas Wein, trink ich noch immer gerne mit dir, schau mal herein“, sangen Schlagerstar Bernd Clüver und seine Duett-Partnerin Marion Maerz vor gut 40 Jahren. Nun denn, die Zeiten sind schnelllebiger geworden, die Varianten des schwarzen koffeinhaltigen Heißgetränks umso vielfältiger. Hergestellt wird es noch immer aus gerösteten und gemahlenen Kaffeebohnen, den Samen aus den Früchten der Kaffeepflanze und mit kochendem Wasser. Der Röst- und Mahlgrad variieren je nach Zubereitungsart.

Das soll auch beim ersten „Hamburg Coffee Festival“ an diesem Wochenende deutlich werden. präsentiert vom Hamburger Abendblatt. In der Alten Fabrik des Museum der Arbeit in Barmbek können Besucher nicht nur eine Fotoausstellung sehen und Experten zuhören, sondern schmecken, genießen und dazulernen: Bei Tastings und Coffee-Schulungen gibt es Tipps für die Zubereitung. Ein „Heißes Ding für alle Kaffeefreunde“, bei dem sich ein breites Angebot testen lässt. Jeder Besucher erhält für diese Gelegenheit einen Pfandbecher.

Am Sonnabend steht auch ein „Barista-Battle“ auf dem Programm. Und der Sonntag bietet gleich zwei Höhepunkte: die deutschen Cupping-Meisterschaften, und Yuri Marschall zeigt am Nachmittag in seiner „Latte-Art-Show“, wie Kaffeekochen zur Kunstform wird.

Das letztlich Wichtigste aber brachte der österreichische Liedermacher Peter Cornelius schon 1980 zum Ausdruck: „Der Kaffee ist fertig, klingt das net unheimlich zärtlich.“ HA