Bald zwei Kinojahre ist es her, dass die junge Studentin Tree auf großer Leinwand ein und denselben Tag immer wieder und wieder durchleben musste. Und da half es ihr auch rein gar nichts, dass es sich bei diesem 18. September um ihren eigenen Geburtstag handelte. Dass der Tag außerdem auch noch immer wieder mit ihrem Tod endete, herbeigeführt durch einen unheimlichen, einen maskierten Mann, hat die Sache damals noch zusätzlich verunschönt. Der Film hat mehr als 100 Millionen US-Dollar an den Kassen eingespielt.

Nun geht die Leidensgeschichte von Tree in eine zweite Runde. Wieder sieht sich die arme Studentin in einer Zeitschleife gefangen – mit einem allerdings nicht ganz irrelevanten Unterschied: Der Mann mit dem kugelrunden Babymaskengesicht hat es diesmal nicht nur auf Tree, sondern auch auf all die Menschen um sie herum abgesehen.

Fans des ersten Teils dürfte es freuen, dass Schauspielerin Jessica Rothe erneut als Tree zu sehen ist und dass auch Regisseur Christopher Landon und Erfolgsproduzent Jason Blum wieder mit von der Partie sind.

„Happy Death Day 2U“ USA 2019, 100 Min., ab 12 J., R: Christopher Landon, D: Jessica Rothe, Israel Broussard, Ruby Modine, tägl. im Cinemaxx Dammtor/Harburg, UCIs Mundsburg/Othmarschen Park/Wandsbek; http://upig.de/micro/happy-deathday-2u