Wer sich für Stummfilmklassiker interessiert, könnte heute im Metropolis auf seine Kosten kommen. Im Rahmen des deutsch-französischen Kulturfestivals Arabesque wird dort „Visages d’enfants – Kindergesichter“ gezeigt. Der Film von Jacques Feyder ist eine französisch-schweizerische Koproduktion aus dem Jahr 1925.

Erzählt wird von Pierre, einem Mann, dessen Frau stirbt. Als er eine junge Witwe aus dem Dorf und ihre Tochter zu sich holt, wird sein Sohn Jean furchtbar eifersüchtig auf die Stiefschwester Arlette. Sein Hass hat schlimme Folgen.

Der Film gilt als Manifest für die Menschlichkeit und Sternstunde des frühen schweizerischen Kinos. Die Hamburger Komponistin und Gymnasiallehrerin Marie Luise Bolte begleitet das Drama, das mit deutschen Zwischentiteln gezeigt wird, auf dem Klavier.

Filme von Laurel und Hardy nimmt sich Stephan Graf von Bothmer bei seinem Konzert in der Kulturkirche Altona als Ausgangspunkt für seine „Stan & Olli Show“. Er begleitet am 9. Februar die Bilder des Komikerduos virtuos am Flügel. Der Pianist hat sich auf Stummfilmkonzerte spezialisiert und eine Reihe mit Stummfilmkonzerten im Berliner Kino Babylon ins Leben gerufen. Der Keyboarder ist aber auch bereits beim Schleswig-Holstein Musik Festival aufgetreten und hat die Übertragung des Finales der Fußball-Europameisterschaft an der Orgel der Emmauskirche in Berlin begleitet.

Noch ein Tipp: Am 17. Februar begleitet Marie-Luise Zetchi am Klavier Stummfilme für die ganze Familie in der Heilandskirche.

Übrigens: Ein glänzendes Comeback feierte der Stummfilm vor sieben Jahren mit der französisch-belgischen Komödie „The Artist“. Der Film von Michel Hazanavicius gewann einen Preis in Cannes, sechs Césars, zwei Oscars, einen Goya, sieben British Academy Awards, drei Golden Globes und einen Europäischen Filmpreis.

„Visages d’enfants – Kindergesichter“
Mo 4.2., 19 Uhr, Metropolis (U Gänsemarkt), Kleine Theaterstraße 10, Karten 9 Euro „Stan & Olli-Show – Stummfilmkonzert“ Sa 9.2., 19.30 Uhr, St. Johannis - Kulturkirche Altona (Bus 3), Bei der Johanniskirche 22, Karten 15 Euro im Vorverkauf, 22 Euro an der Abendkasse Filmnachmittag So 17.2., 14 Uhr, Heilandskirche (Bus 6), Winterhuder Weg 132, Eintritt frei