Zum dritten Mal steigt am 19. Januar das Newcomer-Festival „Mucke bei die Fische“ im Molotow, und das ist nur ein Anfang. Dieses Jahr soll „MbdF“ als monatliche Reihe internationale Geheimtipps vorstellen, ein ganzjähriges Mini-Reeperbahn-Festival sozusagen. „Mit dem neuen wiederkehrenden Format wollen wir neue Acts in ein besonderes Licht rücken und ihnen ein öffentlichkeitswirksames Forum geben“, kündigt Folkert Koopmans, Geschäftsführer der Konzertagentur FKP Scorpio (Hurricane Festival) an. Die ersten Gigs der Reihe, zum Beispiel das ausverkaufte Konzert von Amy Shark im Knust, sind bereits erfolgreich absolviert.

Das Showcase-Festival im Molotow präsentiert im Saal, im Karatekeller und in der SkyBar elf Bands aus England und Nordirland, Frankreich, Niederlande, Schweden und München: Fur, Jerry Williams, Pitou, Rews, Calva Louise, Juniore, Lady Bird, Malik Harris, Sam Johnson, White Trash und ViVii. Alles Bands und Künstler, die Deutschland noch nicht oder kaum bereist haben. „In den vergangenen Jahren haben wir schon viele Talente auf ihrem Werdegang begleitet und heutige Weltstars wie Billy Talent, James Blunt oder natürlich Ed Sheeran erstmals nach Deutschland geholt“, sagt Koopmans. So kann es weitergehen.

„Mucke bei die Fische #3“ Sa 19.1., 19.30, Molotow (S Reeperbahn), Nobistor 14, Karten zu 17,95 im Vorverkauf; www.fkpscorpio.com