„Greta“, „Frieda Ehlers“, „Kaiser Wilhelm“, „Catarina“ und „Präsident Freiherr von Maltzahn“ sind alle mit dabei. Beim zweiten Elbfest schippern die Traditionsschiffe am 23. September munter auf der Elbe entlang der Landungsbrücken und der Elbphilharmonie in Richtung Blankenese. Unter dem Motto „Hafenbekenntnisse“ wird an zwei Tagen das maritime Erbe der Stadt gefeiert.

Wer schon als Kleinkind im Garten mit einem Holzsteuerrad stand und auf hoher See unterwegs war, der kommt an diesen zwei Tagen nicht zu kurz. Die Crewmitglieder und Kapitäne der historischen Dampfer stehen allen Fragen Rede und Antwort und es gibt die Möglichkeit, selber auf einem der Schiffe mitzufahren.

Es locken süße und herzhafte Leckereien, historische Hafenanlagen und Spannendes in den Museen, sowie die Parade am Sonntagnachmittag. Auch auf der anderen Seite der Elbe wartet ein vielfältiges Kulturprogramm. Konzerte, Aufführungen und szenische Darbietungen aus der Hamburger Geschichte sollen für ordentlich Unterhaltung sorgen.

Beim Spätsommer-Open-Air-Kino werden nostalgische Hafenfilme gezeigt und am Sandtorhafen in der HafenCity wird am Sonntag zusammen gesungen. Für die Langschläfer unter den Besuchern öffnet der Fischmarkt am Sonntag zur Feier des Tages erst um elf Uhr. Auch für die Literaten ist etwas beim Elbfest mit dabei. Eigel Wiese stellt sein neues Buch „Hamburgs Maritime Schätze - An Bord der Traditionsschiffe auf Elbe und Alster” vor. Das Leben und Arbeiten an und auf der Elbe haben sich im Laufe des letzten Jahrhunderts stark gewandelt. Doch an diesem Wochenende wird die Geschichte des maritimen Erbes noch einmal lebendig.

Elbfest Sa 22.9 10.00-22.00./So 23.9. 10.00-18.00, Sandtorkai (U Baumwall), Am Sandtorkai, Eintritt frei, www.elbfest.hamburg