Rothenburgsort als Stadtteil entwickelt sich. Aber Theater und Musik? Das verbindet man nicht unmittelbar mit dem Viertel zwischen Norderelbe und Bille. Dass dort im Jahr 1900 der spätere Ohnsorg-Intendant Hans Mahler geboren wurde und in den 60ern die früh gestorbene Sängerin Alexandra („Mein Freund der Baum“) lebte, sind heute eher Fußnoten der Geschichte.

Vor knapp drei Jahren indes hat an den Elbbrücken ein Haus für Schauspiel und Musik eröffnet, das PEM Theater. PEM steht für selbst geschriebene Stücke nach der Perdekamp’schen Emotions-Methode. Mit der hat sich der künstlerische Leiter Stephan Perdekamp an Bertolt Brecht und dessen epischem Theater orientiert: weg von der Darstellung tragischer Einzelschicksale hin zu gesellschaftlichen Vorgängen. Danach hatte er schon das Drei-Personen-Stück „Vater Morgana“ entwickelt, mit dem das PEM Theater im vorigen September erstmals Teil der Theaternacht Hamburg war. Eine erneute Öffnung der Türen bei der langen Nacht am 8. September ist sicher.

Zuvor will das Theater in diesem Sommer mit einer eigenen Konzertreihe Besucher aus Rothenburgsort und anderen Stadtteilen berühren: Unter dem Namen „Cover Your Soul“ singt die französisch-nigerianische Schauspielerin Olaide Ajewole Hits wie „Summer In The City“, „True Colors“, „Son Of A Preacher Man“, Amy Winehouse’ „Rehab“ bis hin zu „Metallicas „Nothing Else Matters“ im neuen Gewand. Die vierköpfige PEM-Theaterband, schon bei „Vater Morgana“ auf der Bühne, begleitet ihre Kollegin.

Und wenn die Musik richtig in die Beine geht – kein Problem: Das PEM Theater bietet bei seiner derzeitigen Kapazität für 99 Zuschauer einen Mix aus Steh- und Sitzplätzen, wie Christoph Winkler erläutert. Der auch als Schauspieler und Kabarettist tätige Geschäftsführer leitet das Haus mit seiner Ehefrau Özlem Winkler-Özkan. Seinen Ursprung hat das Haus übrigens im Bunker an der Feldstraße. Dort, auf St. Pauli, gibt es bekanntlich reichlich Kultur-Einrichtungen; in Rothenburgsort sticht das PEM Theater heraus – in einer ehemaligen Lagerhalle im Rotklinker-Stil der 50er-Jahre übrigens.

„Cover Your Soul“ Di 17.– So 22.7., dann 24.7.- 5.8.. + 23.–26.8., 30.8.–2.9., jeweils 19.30, PEM Theater (Bus 3, 34, 154), Reginenstraße 18, Karten zu 10,- bis 18,- unter T. 55 43 40 99; www.pem-theater.de