In der Nacht zum kommenden Montag erlebt die zuletzt schon als „Albtraumfabrik“ verspottete US-Filmindustrie den Höhepunkt ihrer „Schulterklopfsaison“ mit der Oscar-Verleihung. Gesellschaftliche Fragen werden angesichts der aktuellen „#MeToo“-Debatte weiter im Vordergrund stehen, aber es geht natürlich auch um die Filme, die dort ausgezeichnet werden.

Wer neugierig auf die zukünftigen Sieger und aktuellen Kandidaten ist, findet in Hamburg ausreichend Gelegenheit, sich selbst eine Meinung zu bilden. So laufen aktuell noch fünf der neun für den „Besten Film“ nominierte Leinwandwerke in unseren Lichtspielhäusern.

Ginge es nur nach der Zahl der Nominierungen, käme wohl niemand an „The Shape Of Water – Das Flüstern des Wassers“ vorbei. Guillermo del Torros Fantasydrama ist in 13 Kategorien nominiert, darunter auch die wunderbare Sally Hawkins für die „Beste weibliche Hauptrolle“. Aber was heißt das schon? Im vergangenen Jahr ging „La La Land“ sogar mit 14 Nominierungen ins Rennen – und gewann am Ende nur sechsmal, nicht aber den Oscar für den besten Film.

Die zweitmeisten Nominierungen bekam „Dunkirk“, der nicht mehr in unseren Kinos läuft. Dafür ist aber noch Martin McDonaghs vielschichtige schwarze Komödie „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ mit der ebenfalls großartig spielenden FrancesMcDormand zu sehen.

In die Suppe spucken könnte den beiden erwähnten Darstellerinnen noch die Oscar-Dauerbrennerin Meryl Streep, die im Polit-Thriller „Die Verlegerin“ von Steven Spielberg wie eine Löwin für die Pressefreiheit kämpft und dabei den Macho-Männern zeigt, was eine Harke ist.

„The Shape Of Water“ Abaton (OmU), Blankeneser, Holi, Koralle, Savoy (OF), Studio (OmU), UCI Mundsburg/Othmarschen, Zeise „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ Abaton (OmU), Alabama (auch OmU), Holi, Studio (OmU), UCI Mundsburg/Othmarschen-Park, Zeise
„Die dunkelste Stunde“ Alabama (auch OmU), Passage „Die Verlegerin“ Abaton (OmU), Cinemaxx Dammtor, Elbe, Koralle, Passage, Savoy (OF), Studio (auch OmU), UCI Mundsburg/Wandsbek, Zeise (auch OmU) „Der seidene Faden“ Abaton (OmU), Blankeneser, Passage