Von Karl Schmidt ist uns noch die Weisheit in Erinnerung, man solle beim Saufen immer schön auf die Elektrolyte achten. In „Herr Lehmann“, Sven Regeners Bestseller von 2001, war er eine Randfigur der Kreuzberger Rumhänger-Szene kurz vor der Maueröffnung. Ein schweigsamer Künstler, der an Metallskulpturen herumschweißte, den Freunden wegen der Elektrolyte Chips auf den Tresen stellte und irgendwann einen psychischen Zusammenbruch erlitt. In Leander Haußmanns Verfilmung von 2003 spielte ihn Detlev Buck.

„Magical Mystery“, Regeners Folge­roman, spielt fünf Jahre später. Karl Schmidt, den alle nur „Charlie“ nennen, hat Berlin verlassen und lebt mit anderen Ex-Suchtkranken in einer WG in Altona. In Arne Feldhusens Adaption hat Charly Hübner Schmidts Rolle übernommen, während Detlev Buck den Berliner Musikproduzenten Ferdi spielt. Die beiden kennen sich von früher und werden sich bald über den Weg laufen.

Denn es ist zwar so, dass Charlie in einem insgesamt stabilen Leben angekommen ist, in dem Alkohol keine Rolle mehr spielt. Einmal die Woche schaut Sozialarbeiter Werner (Bjarne Mädel) in der WG vorbei und hält mahnende Ansprachen, den Rest der Zeit verbringt Charlie als Hilfshausmeister mit dem Reinigen von Toiletten. Aber irgendwann ändert sich ja immer was im Leben: Charlie bekommt einen neuen Vorgesetzten und erfährt, dass er sofort vier Wochen Resturlaub nehmen muss. Werner will ihn zum Wassertreten nach Uelzen schicken, aber Charlie fährt lieber nach Berlin.

Dort trifft er seine Freunde von früher wieder, auch Ferdi. Alle befinden sich im wilden Techno-Rausch der 9oer, den sie bei Ferdis Plattenlabel „Bumm Bumm Records“ ausleben. Es trifft sich gut, dass Charlie nicht mehr trinkt – da kann er ja den Tourbus fahren, wenn die Truppe auf „Magical Mystery“-Tour geht, um in diversen Clubs der Republik aufzulegen. Verrückte Dinge werden dabei passieren, ein Elch zerlegt, ein Meerschweinchen getötet, und eine Liebesgeschichte beginnt.

„Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt“ D 2017, 111 Min., ab 12 J., R: Arne Feldhusen, D: Charly Hübner, Detlev Buck, Annika Meier, Bjarne Mädel, täglich Abaton, Cinemaxx Dammtor, Koralle, Studio und UCI Mundsburg, Zeise; www.kino.de/magicalmystery