Wenn Menschen in den nördlichen Teil von Planten un Blomen strömen, müssen entweder besonders sommerliche Temperaturen zum Besuch der allabendlichen Wasserlichtkonzerte locken. Oder es steht ein besonderes Festival im Musikpavillon an. Zum 22. Mal bereits geht das „Jazz Open Hamburg“ an diesem Wochenende über die Bühne, zwar später im Jahr als sonst, aber erneut gratis im Grünen, weil gefördert von der Kulturbehörde.

Namhafteste Künstler am Sonntag sind zwei Frauen: Bariton-Saxofonistin Tini Thomson dürfte ab 16.20 Uhr mit Musikern aus den Niederlanden und England in ihrer Gruppe Tini Thomson’ Maxsax echten High-Engergy-Jazz abliefern. Zum Finale stellt Ulita Knaus, 2009 mit dem Hamburger Jazzpreis ausgezeichnet, ihr neues Album live vor, mit Tino Derado (Piano) und Tupac Mantilla (Percussion).

Und weil der Begriff „Open“ beim Festival rund um den Musikpavillon noch wörtlich genommen wird, können Besucher auch Picknickkörbe und Getränke in den Park mitbringen; Barrieren zu den Künstlern bestehen nicht, die freuen sich auch an der Atmosphäre, über Gespräche nach ihren Konzerte, vor allem über CD-Verkäufe.

„Jazz Open Hamburg 2017“ So 3.9., ab 15.00, Musikpavillon Planten un Blomen
(S Dammtor/U Messehallen), Tiergartenstr, Eintritt frei; www.jazzbuero-hamburg.de