Es muss ein schrecklicher Sturm gewesen sein, der den beiden Schiffen zum Verhängnis wurde. Irgendwann im 13. Jahrhundert hatte ein besonders starker Taifun das Südchinesische Meer heimgesucht und zwei mit Schätzen beladenen Schiffe in Seenot gebracht. Sicher werden die chinesischen Seeleute bis zuletzt um ihr Leben gekämpft haben, doch gegen die Naturgewalten hatten sie keine Chance. Die Schiffe sanken samt ihre Schätze und wurde für Jahrhunderte vergessen, bis Archäologen die beiden Wracks vor einigen Jahrzehnten auf dem Meeresboden entdeckten.

Die Schätze der „Nan Hai No. 1“ und der „Nan Ao No.1“, die chinesische Experten samt der Schiffe in einer aufwendigen und komplizierten Aktion gehoben haben, stehen im Mittelpunkt der Ausstellung „East meets West - Maritime Seidenstraße im 13. bis 17. Jahrhundert“ im Internationalen Maritimen Museum. Da es auch Kinder spannend finden, die vom Meeresboden geborgenen Schätze zu entdecken und deren Geschichte zu erfahren, lädt das Maritime Museum jetzt zu einer Familienaktion ein: Das Erlebnis-Paket für Familien enthält außer dem Eintritt und dem Begleitbuch zur Ausstellung eine Betreuung im Kinderbereich. Dort können sich die Kleinen künstlerisch mit den ausgestellten Schätzen auseinandersetzen und sie damit auf ganz eigene Weise entdecken.

Dabei geht es um echtes Gold und Silber, aber auch um Fabeltiere auf wunderschön bemaltem Porzellan. Insgesamt haben die Archäologen mehr als 20.000 Münzen, 30.000 Perlen und viele Goldbarren und kostbare Schriftstücke vom Meeresboden geborgen.

Die Bilder, zu denen sich die Kinder durch die Fundstücke anregen lassen, sind anschließend auf Deck 1 in einer kleinen Ausstellung zu sehen. Die Schöpfer der schönsten dieser kleinen Kunstwerke dürfen sich außerdem auf eine kleine Überraschung freuen.

Die Aktion läuft bis 30. August, die Schau bis zum 10. September.

„East meets West – Die maritime Seidenstraße vom 13. bis 17. Jahrhundert“
Internationales Maritimes Museum Hamburg (U Überseequartier), Koreastraße 1, täglich 10.00– 18.00, Erlebnis-Paket für Familien, d.h. 2 Erw. + max. 4 Kinder, plus Begleitbuch, Teilnahme am Malwettbewerb gg. Vorlage des Familien-Gutscheins für 30,- (im Internet herunterzuladen oder an der Kasse zu erwerben); www.imm-hamburg.de